Sport

Eine Besonderheit unserer Schule sind die großzügige Ausstattung mit zwei Sporthallen und einem angrenzenden Sportplatz mit Kunstrasen und Tartanbahn.

Unsere Schulkinder engagieren sich regelmäßig bei Sponsorenläufen zur Finanzierung des Zirkusprojektes und für Projekte des Schulvereins. Alle zwei Jahre finden im Wechsel die Bundesjugendspiele und ein Turnfest mit jahrgangsübergreifenden Teams statt. Darüber hinaus richten wir immer im Herbst einen Handballaktionstag für unsere 2. Klassen in Kooperation mit dem TUS Aumühle-Wohltorf aus. Auch die regelmäßige Teilnahme an Kreismeisterschaften im Hallen- und Feldfußball sowie Hallenhandball mit Mädchen- und Jungenmannschaften gehören bei uns zum sportlichen Programm.

Unserer Sportunterricht beinhaltet:

• Schwimmen in Klasse 4
  • Geschicklichkeitssportarten - Einradfahren & Skaten
  • Bundesjugendspiele Leichtathletik & Geräteturnen
  • Laufabzeichen
  • Teilnahme an Kreismeisterschaften Fußball, Handball und Turnen
  • AGs für Mädchenfußball, Handball und Akrobatik
  • Schulinternes Völkerballturnier
  • Völkerballturnier mit benachbarten Grundschulen für die Klassen 3 und 4

Sportliche Erfolge

In diesem Jahr erprobten wir erstmals die neue Form der "Grundschul-Bundesjugendspiele" bestehend aus vier spielerisch-sportlichen Stationen.

DFB besucht die Fußball-AG

Am Donnerstag den 23.März 2023 besuchte das DFB-Mobil des Deutschen Fußballbundes zum wiederholten Male die Fürstin-Ann-Mari-von-Bismarck-Schule.

Handball-Kreismeisterschaften

Bei den Kreismeisterschaften für Grundschulen im Handball in Aumühle belegte unser aus Mädchen und Jungen bestehendes Team einen hervorragenden 2. Platz.

Hanniball zu Gast

Vielleicht konnten wir mit dieser gemeinsamen Aktion dazu beitragen, dass das eine oder andere Kind den Handballsport in unserem Verein kennenlernen möchte.

Sportfest

Bei den sportlichen Übungen waren alle Teammitglieder einer Mannschaft aufeinander angewiesen. Die Kinder waren mit Feuereifer und viel Spaß bei der Sache.

2021/2022

Turnfest

Beim Turnfest konnten die Schülerinnen und Schüler an Turngeräten, beim Bodenturnen und mit Seil und Hoolahoop-Reifen Geschicklichkeit und Mut unter Beweis stellen.

2020/2021

Teilnahme beim Stadtradeln

Erstmalig meldete sich unsere Schule in diesem Jahr als ein Team des Amtes Hohe Elbgeest für die Teilnahme beim Stadtradeln an und belegte im Ranking den 2. Platz.

2018/2019

Bundesjugendspiele

Die Schüler*innen zeigten bei bestem Wetter Einsatz bei Weitsprung, Ballwurf und 50-Meter-Sprint und wurden mit Sieger- und Ehrenurkunden belohnt.

Fußball-Kreismeisterschaften

Bei den Kreismeisterschaften im Fußball in Sandesneben erreichten die Mannschaften unserer Jungen und Mädchen beachtliche Platzierungen.

Turnfest

Beim Turnfest am 23.3. stellten alle Schüler*innen an neun verschiedenen Stationen ihr turnerisches Geschick unter Beweis.

Futsalturnier für Mädchen

Das neu zusammengesetzte Aumühler Team bewies Kampfgeist und belegte einen tollen dritten Platz bei den Hallen-Kreismeisterschaften in Mölln.

Sportliche Lehrkräfte

Beim Beachvolleyballturnier für Lehrermannschaften in Ratzeburg sorgten die Trikots, die Spielfreude und der Teamgeist unseres LehrerInnenteams für Beachtung.

Sport, Spiel, Spannung

Unsere sportlichen Kinder stellten fest, dass ein Team nur so erfolgreich ist wie jedes seiner Mitglieder und das Zusammengehörigkeitsgefühl den größten Wert hat.

Landesmeistertitel im Handball

Am 23.3. fanden die Landesmeisterschaften im Hallenhandball für Grundschulen in unserer Heinrich-Willers-Sporthalle statt - mit toller Stimmung und spannenden Spielen.

Doppeltitel bei den Bezirksmeisterschaften

Nach Gewinn der Kreismeisterschaft in Lauenburg fanden die Bezirksmeisterschaften am 23.2. in der Sporthalle unserer Schule statt.

Doppelter Kreismeistertitel im Handball

Die Mädchen und Jungen der Aumühler Handballteams nahmen erfolgreich an den Handball-Kreismeisterschaften in Lauenburg teil und freuen sich auf die Bezirksmeisterschaften in Aumühle.

Handballaktionstag für Zweitklässler

Die beiden zweiten Klassen wurden jeweils zu einer zusätzlichen Sportstunde in die Sporthalle eingeladen, um zu erproben, was man mit dem Sportgerät Handball alles machen kann.