Wochentreff

Unser Wochentreff ist etwas ganz Besonderes: ein Ort der Präsentationen und Darbietungen!

Etwa alle zwei Wochen versammeln sich freitags in der ersten Stunde alle Grundschulklassen, alle Lehrkräfte, alle schulischen Mitarbeiter*innen, zahlreiche Eltern sowie oft auch Kinder der örtlichen Kitas in unserer kleinen Sporthalle, um kreative Darbietungen unserer Schulkinder zu erleben. Meistens sind eine oder mehrere Klassen verantwortlich für das Programm. Es gibt aber auch thematische Wochentreffs, die alle Klassen gemeinsam gestalten, bspw. jahreszeitliche Wochentreffs, den englischen Wochentreff oder den Wochentreff am letzten Schultag zur Verabschiedung unserer Viertklässler*innen.

Für jeden kleinen Künstler stellt es natürlich bei jedem Auftritt eine große Herausforderung dar, vor Publikum durch das Mikrofon frei zu reden und einen Beitrag zu präsentieren. Ein anspruchsvolles Ziel unseres Wochentreffs, für dessen Erreichen vier Grundschuljahre Zeit bleiben. Jeder Wochentreff beginnt mit einem Geburtstagslied für alle Geburtstagskinder der vergangenen Wochen und endet mit dem Singen unseres Schulsongs. Zudem werden im Rahmen des Wochentreffs besondere Leistungen gewürdigt: so werden Urkunden für die Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen, für die energiesparsamsten Klassen, die besten Teilnehmer*innen bei der Matheolympiade oder dem Känguru-Wettbewerb überreicht.

Weihnachtswoffentreff

Am letzten Schultag versammelte sich die gesamte Schulgemeinschaft zu einer weihnachtlichen Darbietung mit Liedern, Tänzen, kleinen Sketchen und Spielstücken.

Osterwochentreff

Am letzten Schultag vor Beginn der Osterferien hatten fast alle Klassen einen kurzen Beitrag zur Einstimmung auf den Frühling vorbereitet.

Wochentreff Klasse 2b und 4b

Die Kinder der Klasse 2b und 4b führten dem Publikum in einem bunten Programm vor, was sie im Unterricht der vergangenen Wochen erarbeitet hatten.

2021/2022

Motto "Ostern und Frühling"

Nach über zwei Jahren konnte am letzten Schultag vor den Osterferien erstmals wieder ein Wochentreff in der kleinen Sporthalle durchgeführt werden.

Englischer Wochentreff

Beim englischen Wochentreff am 6. März unterhielten die Kinder der Klassen 2 bis 4 mit einem abwechslungsreichen und bunten Programm.

Weihnachtlicher Wochentreff

Beim Weihnachtswochentreff stimmten alle Klassen das Publikum mit Liedern, Tänzen, Sketchen und Gedichten auf die Weihnachtstage ein.

Wochentreff Herbst

Beim Wochentreff zum Thema "Herbst" führten alle Klassen etwas vor und der Bürgermeister überraschte mit einem Scheck und neuen Fahrzeugen für den Schulhof

2018/2019

Vielfältige Vorführungen im März

In diesem Monat war für jeden etwas dabei: von Mäusen und London-Sightseeing über plattdeutsche Sketche bis hin zu einem originellen Knieballett.

2018/2019

Weihnachtswochentreff

Beim Weihnachtswochentreff am letzten Schultag vor den Ferien stimmten die Kinder unserer Klassen mit einem bunten Programm auf die Weihnachtstage ein.

Verabschiedung der vierten Klassen

Mit einer fetzigen Tanzdarbietung verabschiedeten sich unsere Viertklässler von ihren Mitschülern und insbesondere von ihren Klassenlehrerinnen.

Englischer Wochentreff

Beim zweisprachigen Wochentreff stellten alle Klassen vor großem Publikum unter Beweis, wie viel Spaß Englischunterricht machen kann.

Weihnachtlicher Wochentreff

Beim traditionellen Weihnachtswochentreff stimmten unsere Kinder alle Besucher mit stimmungsvollen Beiträgen auf die Weihnachtszeit ein

2016/2017

Englischer Wochentreff

Beim Wochentreff am 3. Februar führte jdede Klasse etwas aus ihrem Englischunterricht vor: Lieder mit Bewegungen zum Mitmachen, Reime und Sketche.