Schuljahr 2020/2021

Rückkehr zu ein wenig Normalität

Corona hatta uns nach wie vor lange fest im Griff: Homeschooling, Masken- und Testpflicht, Videokonferenzen und Wechselunterricht nahmen viel Raum ein. Eine Rückkehr zu ein wenig Normalität zum Ende des Schuljahres erlaubte wieder Ausflüge und die Durchführung der Waldwoche. Die unerwartete Rodung eines großen Waldstückes hinter der Schule hat uns alle fassungslos gemacht. Es gab Proteste, aber auch rasch Ideensammlungen für eine Neugestaltung.

Projekttage

Erste Ernteerträge aus dem Schulgarten

Kurz vor Beginn der Sommerferien konnten Kinder verschiedener Klassen bereits verschiedene Salate und Kräuter, knackige Radieschen und Kohlrabi und saftige Erdbeeren ernten.

Mehr zum Thema

Projekttage

Hochbeete für den Schulgarten

Nach einigen Terminverschiebungen aufgrund des erneuten Distanzlernens konnten die Ende März aufgebauten Hochbeete Anfang Mai endlich gemeinsam bepflanzt werden.

Mehr zum Thema

Projekttage

Botschaften für eine bessere Umwelt

Am 19.03.2021 fand der 7. globale Klimastreik und das Thema wurde spontan in den Sachunterricht integriert, da Klimaziele den Kindern wichtig sind.

Mehr zum Thema

Projekttage

Keith Haring Kunstprojekt

Im Kunstunterricht beschäftigte sich die Klasse 4a mit dem Künstler Keith Haring und gestaltete in kleine Gruppen Figuren nach Vorbild des Künstlers.

Mehr zum Thema

Spendenaktionen

Weihnachtspost für das Augustinum

Vor den Weihnachtsferien haben Schüler*innen Weihnachtsbilder, Gedichte und Basteleien für die Bewohner*innen des Augustinums liebevoll gestaltet.

Mehr zum Thema

Projekttage

Mobiles Planetarium Globus

Anfang Dezember gastierte das mobile Planetarium Globus unter Wahrung des eigenen und unseres Hygienekonzeptes für drei Tage an unserer Schule.

Mehr zum Thema

Spendenaktionen

Weihnachten im Schuhkarton

Im Rahmen der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" packten Mütter und Kinder Päckchen mit gespendeten Schul- und Spielsachen für die Arche in HH-Jenfeld.

Mehr zum Thema

Projekttage

Weihnachtlicher Basteltag

Die Klassenräume, Flure und die beiden großen von Familie von Bismarck gespendeten Tannenbäume konnten wieder vielseitig weihnachtlich geschmückt werden.

Mehr zum Thema

Leseprojekte

Bundesweiter Vorlesetag

Am bundesweiten Vorlesetag machten es sich unsere Schüler*innen in ihren Klassenräumen gemütlich und lauschten den Vorlesegeschichten von Kinderbuchautor*innen.

Mehr zum Thema

Verkehrserziehung

Gelbe Sicherheitsbügel

Rechtzeitig zu Beginn der dunklen und trüben Jahreszeit bekamen die Kinder der Klassen 1a und 1b von der Aktion Kinder-Unfallhilfe e.V. gelbe Sicherheitsbügel gespendet.

Mehr zum Thema

Projekttage

Blühende Schule

Gemeinsam soll unser Gelände in einen lebendigen, vielfältigen Ort verwandelt werden, an dem sich Kinder, Lehrer*innen, Eltern, aber auch Hummeln, Bienen und andere Insekten wohlfühlen.

Mehr zum Thema

Sportveranstaltungen

Teilnahme beim Stadtradeln

Erstmalig meldete sich unsere Schule in diesem Jahr als ein Team des Amtes Hohe Elbgeest für die Teilnahme beim Stadtradeln an und belegte im Ranking den 2. Platz.

Mehr zum Thema

Klassenfahrten

Klassenfahrt der vierten Klassen

Vor den Herbstferien fuhren die Klassen 4a und 4b mit fünf Tage nach Puan Klent auf Sylt. Sie verbrachten bei zumeist gutem Wetter viel Zeit am Strand und im Watt.

Mehr zum Thema

Klassenfahrten

Klassenfahrt der 3a und 3b nach Dreilützow

Die Klassen 3a und 3b holten Ende September die im März ausgefallene Klassenfahrt nach Schloss Dreilützow nach und erlebten dort zwei aufregende Tage.

Mehr zum Thema