Schulische Hilfsprojekte

Über unsere schulischen Hilfsprojekte übernehmen wir soziale Verantwortung im Rahmen von Schulpartnerschaften und anderen Aktivitäten. Diese werden durch unser Lehrerkollegium, die Schülerinnen und Schüler sowie die Elternschaft unterstützt. Wir spenden Erlöse aus Schulfesten, Schulbasaren und anderen Verkäufen sowie aus Kollekten in Schulgottesdiensten.

Projekte und Partnerschaften

Erlöse vom Weihnachtsmarkt für die christliche Grundschule in Lusaka.
Arche Hamburg-Jenfeld - Spielsachen und Schulutensilien für bedürftige Kinder.
Spielsachen und Süßigkeiten für ukrainische Kinder in Lemberg.
Spenden für den Wiederaufbau der KIGA Wibbelstätz in Hönningen im Ahrtal.
Waisenhaus SOS Vaikai - eine private Einrichtung zu Gunsten von Straßenkindern.
Weihnachten im Schuhkarton - Spenden für Kinder und Eltern im Frauenhaus Mölln.
Seit 1988 konnte die Kinderlähmung zu 99,9% ausgerottet werden.
Sambia

Our Rainbow House

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 und 4 verkauften auf dem Aumühler Weihnachtsmarkt selbst hergestellte Weihnachtsplätzchen und Marmeladen. Insgesamt wurden rund 850 Euro eingenommen, die in diesem Jahr an die christliche Grundschule für Waisenkinder "Our Rainbow House" in Lusaka in Sambia gespendet werden.

Arche Hamburg Jenfeld

Die Arche ist ein vielfältiges "Haus für Kinder", das Betreuung und familienunterstützende Arbeit für benachteiligte Kinder bietet. Unsere Päckchen mit gespendeten Spielen, Büchern, Kinderkleidung und Süßigkeiten wurden von Kindern unserer Klassen 1 und 2 zusammen mit Frau Bormann und Herrn Platte bei der Arche vorbeigebracht.

Ukraine

Päckchen für die Ukraine

Angeregt durch Organisatoren eines Hilfstransportes medizinischer Güter zu einem Kinderkrankenhaus in Kiew packten Eltern und Kinder unserer Schule zahlreiche Päckchen mit kleinen Spielsachen und Süßigkeiten für ukrainische Kinder in Lemberg. Im Unterricht malten Schülerinnen und Schüler aller Klassen bunte Bilder und schrieben Grüße auf kyrillisch dazu.

KIGA Wibbelstätz Hönningen

Als ein Hilfsprojekt zur Unterstützung bedürftiger Kinder wurde in diesem Jahr von unserer Schule ein Kindergarten in Hönningen im Ahrtal bedacht, dessen Räumlichkeiten durch die Flutkatastrophe komplett verwüstet worden waren. Wir konnten drei große Pakete mit gespendeten Bastel- und Spielmaterialien dorthin versenden. Wir danken allen Spenderinnen und Spendern.

Litauen

Waisenhaus SOS Vaikai

Aus der Schulpartnerschaft mit der Schule in Klaipeda lernten wir, dass nicht nur Lernen und Kennenlernen dazu gehört, sondern auch soziale Verantwortung. Das Lehrerkollegium, die Schülerinnen und Schüler sowie die Elternschaft haben sich entschlossen, für das Waisenhaus "SOS Vaikai" – eine private Einrichtung zu Gunsten von Straßenkindern – ein Hilfsprojekt zur finanziellen Unterstützung ins Leben zu rufen.

Weihnachten im Schuhkarton

In der Adventszeit packen die Kinder der Klassenstufen 3 und 4 bunte Päckchen mit gespendeten Spielsachen und anderen benötigten Utensilien für bedürftige Kinder und deren Eltern. Zu Weihnachten wurden die Päckchen dem Asylbewerberheim in Gudow sowie dem Frauenhaus in Mölln übergeben.

Nigeria

Nie wieder Kinderlähmung

Seit 1988 konnte die Kinderlähmung zu 99,9% ausgerottet werden. Auch wenn die Krankheit nur noch in drei Ländern vorkommt, ist die Welt nicht sicher, bis das Virus vollständig besiegt ist. Jede Spende geht direkt an Impfaktionen. Wir unterstützen den Verein „Deckel drauf“, durch dessen Sammlungen zahlreiche Impfungen finanziert werden.