Schuljahr 2021/2022

Lockerung der Schutzmaßnahmen

Zwei getrennte Einschulungen der neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler – weiterhin einige Monate lang Corona-Selbsttests an jedem Morgen sowie Masken tragen in der Schule – langsame Lockerung von Corona-Schutzmaßnahmen im Laufe des Schuljahres – Veranstaltungen mit begrenztem Publikum werden wieder möglich (zwei Zirkuswochen, Bücherflohmarkt, Sponsorenlauf, Sportfest) – Würdigung ehrenamtlicher Unterstützungskräfte an unserer Schule auf dem Schulhof – Krieg in der Ukraine, Päckchen packen für geschädigte Menschen und Aufnahme von sechs ukrainischen Kindern an unserer Schule – erster gemeinsamer Wochentreff vor den Osterferien nach über zwei Jahren mit allen Kindern in der Turnhalle – gemeinsame Verabschiedung beider 4. Klassen im Beisein der Eltern und ohne Maskenpflicht

Spendenaktionen

Sponsorenlauf 2022

Dank der tollen Laufleistungen und großzügiger Sponsoren kam beim Sponsorenlauf 2022 eine unglaubliche Summe von über 7.000 Euro zusammen.

Mehr zum Thema

Spendenaktionen

Bücherflohmarkt

Beim Bücherflohmarkt wechselten zahlreiche Bücher und Spiele für kleines Geld ihre Besitzer. Der Erlös kam der Hilfsorganisation "Gemeinsam Gutes tun" zugute.

Mehr zum Thema

Leseprojekte

Lesung mit Katja Reider

Die Kinderbuchautorin Katja Reider las den Kindern der Jahrgänge 1 und 2 aus ihrem Buch "Kommissar Pfote" vor und beantwortete Fragen zur Entstehung ihrer Bücher.

Mehr zum Thema

Sportveranstaltungen

Turnfest

Beim Turnfest konnten die Schülerinnen und Schüler an Turngeräten, beim Bodenturnen und mit Seil und Hoolahoop-Reifen Geschicklichkeit und Mut unter Beweis stellen.

Mehr zum Thema

Wochentreff

Motto "Ostern und Frühling"

Nach über zwei Jahren konnte am letzten Schultag vor den Osterferien erstmals wieder ein Wochentreff in der kleinen Sporthalle durchgeführt werden.

Mehr zum Thema

Zirkusprojekt

Diabolos, Pois und Devilsticks

In der Woche vom 21. bis 25. Februar stand auf dem Stundenplan der Klassen 3a und 3b das Einüben von Kunststücken unter Anleitung von Zirkuspädagogen des Zirkus "Toussini".

Mehr zum Thema

Schulfeste

Fasching in den Klassen

Beim diesjährigen Schulfasching wurde ausgelassen getanzt und die im Schulgebäude noch vorgeschriebene Mund-Nasenbedeckung fantasievoll in die Verkleidung einbezogen.

Mehr zum Thema

Leseprojekte

Bundesweiter Vorlesetag

Am bundesweiten Vorlesetag wurde in allen Klassen eifrig gelesen und vorgelesen. Die Kinder der ersten Klassen bekamen eine bunt gestaltete "Lesetüte".

Mehr zum Thema

Spendenaktionen

Traditionelles Adventsbasteln

Die beiden großen von Familie von Bismarck gespendeten Tannenbäume konnten wieder zu unserer täglichen, vorweihnachtlichen Freude vielseitig geschmückt werden.

Mehr zum Thema

Verkehrserziehung

Protest gegen Elterntaxis

Während der Aktionswochen "Zu Fuß zur Schule" standen Kinder der Klassen 3 und 4 vor Schulbeginn mit selbst gestalteten Plakaten am Wendekreis vor dem Schulhof.

Mehr zum Thema

Projekttage

Eine Königin zum Anfassen

Hohe und tiefe Pfeifen und die Fußarbeit an den Pedalen - andächtig lauschen die Kinder der Klasse 3b den vielfältigen Klängen der Orgel, dem Instrument des Jahres 2021.

Mehr zum Thema

Projekttage

Kinderwahl für mehr Mitbestimmung

Im Rahmen des demokratischen Lernens überlegten sich die Kinder Wünsche für den Sachunterricht, bildeten in Gruppen Parteien, gestalteten Wahlplakate und übten eine Wahlrede ein.

Mehr zum Thema

Zirkusprojekt

Zaubertricks und Geschicklichkeit

Auf dem Stundenplan der Klassen 4a und 4b standen nicht Deutsch, Mathe oder Sachunterricht, sondern Akrobatik, Zaubertricks, Clownsnummern und Geschicklichkeit.

Mehr zum Thema

Klassenfahrten

Ausflüge der Klassen 3a und 3b

Die Klassen 3a und 3b haben sich im Unterricht mit den Themen "Bauernhof" und "Vom Korn zum Brot" beschäftigt. Bei zwei Ausflügen konnten sie Lerninhalte praxisnah erleben.

Mehr zum Thema

Klassenfahrten

Unsere Klassenfahrt nach Sylt

Ende August haben die Kinder der vierten Klassen mit Umwegen aufgrund eines Bahnstreiks eine ereignisreiche Klassenfahrt mit vielen Unternehmungen nach Sylt angetreten.

Mehr zum Thema