Konzepte

Weiterentwicklung von Schule und Unterricht

Das Lehrerkollegium der Fürstin-Ann-Mari-von-Bismarck-Schule beschäftigt sich regelmäßig mit der Weiterentwicklung von Schule und Unterricht. Bestehende Konzepte werden in regelmäßigen Abständen evaluiert und ggf. verändert und ergänzt. Im Folgenden können die derzeit erarbeiteten Konzepte eingesehen werden.

Bastelarbeiten im Werkraum
Sachkunde im Schulwald
Informatik im Computerraum

Fördern & Fordern

Unser Förderkonzept sieht vor, die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu fördern und zu fordern. Die Förderung der Kinder findet sowohl im Klassenverband (innere Differenzierung, Teamteaching) als auch in Kleingruppen parallel zum Klassenunterricht statt.

Unser Förder- und Forderprogramm umfasst:

• Leseförderung (Schulbücherei, Antolin, regelmäßige Lesestunden)
  • Lese- und Rechtschreibförderung (LRS)
  • Förderunterricht durch Doppelbesetzung
  • Unterstützung bei der Lernplanarbeit
  • Begabtenfördeung (u.a. Teilnahme am Känguru-Wettbewerb Mathematik und der Mathe-Olympiade)

Digitale Medienkompetenz

Medienkompetenz ist heutzutage eine der wesentlichen Kompetenzen, die unsere Schüler*innen schon im Grundschulbereich erwerben müssen, um an den grundlegenden Bereichen unserer Gesellschaft partizipieren zu können. Im Rahmen der Medienbildung sollen die Kinder die Chancen, die digitale Medien bieten, kennenlernen, aber die damit verbundenen Gefahren und einen bewussten Umgang hiermit erfahren.

Projektplattform Internet-ABC

Das Internet-ABC ist ein spielerisches und sicheres Angebot für den Einstieg ins Internet. Zentrales Ziel ist es, Kinder beim Erwerb und der konkreten Vermittlung von Internetkompetenz für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Medium zu unterstützen. Auch für Eltern bietet das Internet-ABC wertvolle Informationen und Tipps. Hinter dem Projekt steht der gemeinnützige Verein Internet-ABC, dem alle Landesmedienanstalten Deutschlands angehören.

Gemäß unseres Konzepts zum Erwerb digitaler Medienkompetenz sind einzelne Bausteine des Internet-ABC ein fester Bestandteil in der Medienbildung an unserer Schule. Derzeit haben Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 3 und 4 eine im Stundenplan fest verankerte Medienstunde, in der Inhalte aus dem Internet-ABC vermittelt werden.

Vorbereitungsdienst

Das Lehrerkollegium der Fürstin-Ann-Mari-von-Bismarck-Schule ist gerne bereit, Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst auszubilden. Wir betrachten Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst als eine Bereicherung für unser Schulleben, die uns neue Anregungen und Ideen für unsere schulische Arbeit geben können. Zudem sehen wir es als unsere Aufgabe an, unseren Beitrag dazu zu leisten, Lehrkräfte in Vorbereitung für die Anforderungen des Lehrerberufs adäquat auszubilden.