AG-Angebot

Vielfältiges Angebot an Arbeitsgemeinschaften

Unser vielfältiges Angebot an Arbeitsgemeinschaften ermöglicht es den Schülern, sich in kleinen Gruppen in musischen, sportlichen oder wissenschaftlichen Bereichen erweiterte Kenntnisse zu erarbeiten und neue Welten zu erschließen. Projektbezogenes Arbeiten, Teamwork und das Präsentieren von Ergebnissen auf dem Wochentreff sind uns dabei wichtig. Die Teilnahme an einer Arbeitsgemeinschaft ist für die 3. und 4. Klassen verpflichtend und wird im Zeugnis vermerkt.

AG Englisch
Finanziert vom Schulverein bieten wir je eine Englisch AG für die 1. und 2. Klasse an. Fast alle Kinder nehmen an den AGs teil.
AG Textverarbeitung & Schülerzeitung
Unsere preisgekrönte Schülerzeitung "Schülerpost" besteht aus wissbegierigen Reportern, die mit Kameras durch die Schule streifen, Interviews führen, Berichte schreiben und die Zeitung auf dem PC selber erstellen.
AG Fußball für Mädchen
Petra Sanitz bringt den Teilnehmerinnen die Grundtechniken und Regeln des Fußballspielens bei. Unsere Mädchen waren schon mehrfach Kreis- und Bezirksmeister.
AG Kleine Künstler
Unter der Leitung von Frau Mierau lernen die Kinder verschiedene Gestaltungstechniken kennen und tragen dazu bei, dass die Flure immer abwechslungsreich gestaltet sind.
AG Theater spielen
Unter der Leitung von Frau Schmidt üben die Kinder Sketche und szenische Stücke ein und führen ihr Können auch beim Wochentreff vor.
AG Holzwerkstatt
Unter der Leitung von Frau Koenen sägen, raspeln, feilen und hämmern die Teilnehmer*innen und stellen Werkstücke aus Holz und Metall her.
AG Plattdeutsch
Bei Herrn Zeh singen die Kinder plattdeutsche Lieder und lernen plattdeutsche Sketche und Witze. Kinder der AG nehmen jährlich am plattdeutschen Vorlesewettbewerb teil.