Mäuse, Doppeldeckerbusse, Plattdeutsch und Knieballett

Im März präsentierten die Klassen 2a und 4a sowie die Theater- und die Plattdeutsch-AG im Rahmen der Wochentreffs Schülerinnen und Schülern, Kindern der örtlichen Kitas sowie Eltern, was sie im Unterricht erarbeitet hatten.
Die Kinder der Klasse 2a setzten sich im Deutsch- und Kunstunterricht mit dem Bilderbuch „Frederick“ von Leo Lionni auseinander. Sie schrieben Geschichten, sammelten Wörter, lösten Rätsel, bastelten Mäuseohren und Requisiten. Außerdem spielten die Kinder die Geschichte der Feldmaus Frederick, die mit ihrer Familie in einer Steinmauer lebt, in einem kleinen Theaterstück nach. Nach 3 Wochen mit vielen Proben war es soweit: 19 aufgeregte Feldmäuse und zwei Erzähler präsentierten die poetische Geschichte über das Leben, Veränderung, Glück, Vielfalt und unterschiedliche Stärken beim Wochentreff vor dem gespannten Publikum und erhielten dafür viel Beifall.
Die Klasse 4a hatte sich im Englischunterricht mit der Stadt London beschäftigt und stellte auf einer Sightseeingtour mit einem Doppeldeckerbus verschiedene besondere Gebäude und Plätze in London vor. Dabei durfte eine Wachablösung am Buckingham Palast nicht fehlen. Sogar Queen Elisabeth trat als Überraschungsgast auf.
Beim Wochentreff der Arbeitsgemeinschaften begrüßten die Kinder der Plattdeutsch-AG das Publikum mit einem plattdeutschen Lied und stellten bei einem Gedicht und einem lustigen Sketch über die „Roode Grütt“ (rote Grütze) unter Beweis, wie gut sie bereits Plattdeutsch sprechen können.
Bunt und fröhlich präsentierten sich die Kinder der Theater-AG. Zu flotter Musik überraschten sie das Publikum mit selbstgebastelten Handpuppen. Beim "Knieballett" waren nur die Knie und Waden der DarstellerInnen zu sehen. Befestigte Hüte und Wollzöpfe sowie aufgemalte Gesichter verwandelten die Knie der Kinder in originelle Tanzpaare, die eine ganz besondere Tanzshow aufs Parkett zauberten. Das begeisterte Publikum forderte lautstark eine Zugabe.
Schließlich wurden noch die Klassen 4a, 4b und 2b als die energiebewusstesten Klassen im ersten Schulhalbjahr mit Urkunden ausgezeichnet.

Schuljahr 2018/2019