Vom Korn zum Brot und Bauernhof - Lerninhalte praxisnah

Die Klassen 3a und 3b haben sich im Unterricht mit den Themen "Bauernhof" und "Vom Korn zum Brot" beschäftigt. Bei zwei Ausflügen konnten sie Lerninhalte praxisnah erleben. Die Klasse 3a besuchte den Wildhof in Kröppelshagen, die Klasse 3b die Naturwerkstatt in Reinbek. Hierzu zwei Berichte von Kindern:

Mit vier Autos sind wir zum Wildhof nach Kröppelshagen gefahren. Dort haben wir auf einer Wiese direkt neben dem Damwild gefrühstückt. Danach durften wir auf einem alten Traktor über die große Wiese mitfahren. Später haben wir das Damwild und die Wildschweine gefüttert. Bei den Wildschweinen waren auch drei Frischlinge. Danach hat Frau Kuch uns viele Fragen zum Leben und zur Arbeit auf dem Bauernhof beantwortet. Es war ein toller Ausflug.

Philipp, Wim und Friedrich

In der Naturwerkstatt in Reinbek haben wir erfahren, wie viel Arbeit es früher war, Brot zu backen. Wir haben in Gruppen Körner gemahlen, mit Mahlsteinen und mit Kaffeemühlen. Das Mehl wurde in die Küche gebracht. Dort haben wir daraus Teig geknetet und Brot geformt. Wir mussten auch Holzstücke sägen, um den Lehmofen anzuheizen. Als der Ofen heiß genug war, wurde der Teig im Ofen zu Vollkornbrot gebacken. Das Brot hat sehr lecker geschmeckt.

Therese, Emilia, Sophie und Jan Wilhelm

Schuljahr 2021/2022