Schauspieler Oliver Hörner liest vor

Aktionen am bundesweiten Vorlesetag

Auch wir stellten - wie viele andere Einrichtungen in Deutschland - am bundesweiten Vorlesetag das Vorlesen in den Vordergrund des schulischen Alltages. Nicht nur, dass ausgewählte Kinder in den örtlichen Kindergärten vorlasen; so erwarteten wir auch an diesem Tage mit großer Vorfreude eine berühmte Persönlichkeit: Oliver Hörner, den bekannten Schauspieler aus der ZDF-Serie "Die Rettungsflieger"!
Als eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung findet dieser Aktionstag für das Vorlesen seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt, wobei das Konzept einfach ist: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor - und macht Geschichten zum Geschenk. Und so hieß es bei uns: Herzlich Willkommen, Herr Hörner! Nach einer kurzen Fragerunde der Kinder bzgl. seiner Person präsentierte Herr Hörner mit einem umfangreichen Repertoire an künstlerischen und literarischen Darstellungsmitteln die von ihm ausgewählte Geschichte "Weihnachten bei den Herdmanns" und zog so über die gesamte Vorlesezeit die Schülerinnen und Schüler in seinen Bann. Was bliebe da noch zu sagen, als ...(Zitat Herr Hörner:) "Ich lese, weil ich der Meinung bin, dass viel zu wenig vorgelesen wird. Ich denke, dass durch das Vorlesen die Fantasie der Kinder angeregt wird. Filme sind sicherlich auch ganz toll, aber nicht durch das "Kopfkino" zu ersetzen."

Schauspieler Oliver Hörner liest vor

Schuljahr 2016/2017