Martin Luther-Projekt

Am 29.10. und 30.10.2019 sind die 3. und 4. Klassen in die Aumühler Kirche gegangen. Dort empfingen uns die Lehrerinnen und Helfer, die mittelalterliche Gewänder trugen. Auch wir durften uns verkleiden. Die Gewänder der Jungen waren dunkel, die der Mädchen hell, und zusätzlich haben die Mädchen Hauben bekommen. Dann haben wir uns alle in einen Kreis gesetzt und haben über Martin Luthers Zeit gesprochen. Ein Pastor hatte sich als Martin Luther verkleidet und spielte seine Rolle. Anschließend wurden alle Kinder auf 4 verschiedene Stationen verteilt. Die Stationen hießen: "Ablasshandel", "95 Thesen", "Bibelübersetzung" und "Gewitter". Bei der Station "Ablasshandel" haben wir Münzen bekommen und haben Ablass gespielt. Wir konnten uns bei der Station "95 Thesen" eigene Thesen ausdenken, was wir an der Welt ändern wollen. Zum Beispiel: die Menschen sollen nicht unfair miteinander umgehen, die Menschen sollen friedlich sein und der Müll soll nicht in die Natur geworfen werden. Unsere Sätze nagelten wir an eine Tür. Aus der Bibel haben wir einen Satz aus dem Hebräischen ins Deutsche übersetzt, dabei durften wir mit Federn schreiben. Bei der Gewitterstation wurde uns erzählt, dass Martin Luther beinahe vom Blitz getroffen wurde. Bei diesem schlimmen Gewitter hatte Luther so viel Angst, dass er Gott versprach, ins Kloster zu gehen und Mönch zu werden, wenn er es überleben würde. Wir haben viel gelernt und fanden das Projekt richtig cool! Danke für den tollen Tag!

Schuljahr 2019/2020