Kleine Zeitreise ins Mittelalter

Statt des traditionellen Rundgangs der Dritt- und Viertklässler am Reformationstag durch die Gemeinde fand dieses Jahr eine kleine Reformationsaktion im Gemeindehaus statt. Die Schülerinnen und Schüler wurden von der Kantorin Susanne Bornholdt auf den Reformationstag mit dem Lied "Ein feste Burg ist unser Gott" eingestimmt. Dazu wurde mit Eiershakern und Klanghölzern rhythmisch im Takt mitgemacht. Danach wurden die Schüler mithilfe eines Bildtheaters auf eine kleine Zeitreise ins Mittelalter genommen, wo sie vom Leben und Wirken des Reformators Martin Luther bis zum Thesenanschlag an der Wittenberger Kirchentür erfahren haben. Eine ausrangierte Holztür diente den Schülern dazu, ihre Gedanken zum Thema "Ungerechtigkeit heute" aufzuschreiben. Es kamen fast 95 Gedanken zusammen, die nun an diese Tür genagelt wurden. Anschließend wurde für die Schüler, die sich ebenfalls wünschen, dass auch ihre "Thesen" Positives  bewirken, ein Segenslied gesungen. Die Holztür wird zu dem Vortrag "Katharina von Bora" und in den kommenden Gottesdienst, der am 6.11.stattfinden wird, aufgestellt. Zum Abschluss gab es noch in Anlehnung an das Familienwappen der "Lutherrose" Hefegebäck, das von einigen Gemeindemitgliedern gebacken wurde. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön. Die Schüler genossen das Reformationsgebäck und kehrten gut gelaunt und zum Teil mit dem Segenslied noch auf den Lippen zurück in den Unterricht. Die Holztür mit den Gedanken der Kinder wird auch thematisch in den kommenden  Gottesdienst einbezogen, der am Sonntag, den 6.11.stattfinden wird.

Schuljahr 2016/2017