Nistmöglichkeiten für kleine Waldbewohner

Unsere Schule ist im vergangenen Jahr u.a. mit dem Projekt "Wald und Wild" erneut zur Zukunftsschule der Stufe 2 ausgezeichnet worden. Verbunden mit dieser Auszeichnung war ein Gutschein über 100 €. Von diesem Geld haben wir Bausätze für Insektenhotels gekauft. In einer Projektgruppe bauten Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen diese Insektenhotels zusammen. Sie mussten die Teile schleifen, vorbohren, zusammenleimen und verschrauben. Dabei hatten sie viel Spaß und Erfolg und freuten sich, damit einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Außerdem lernten sie, dass sich dort Bienen, Wespen, Ohrenkneifer, Schmetterlinge und andere Nützlinge einnisten können. Im Rahmen einer Gemeinschaftsaktion wurde der Schulwald zusammen mit Eltern am Samstagmorgen, den 30. März, aufgeräumt. Bei dieser Gelegenheit nagelten die Schülerinnen und Schüler ihre Objekte an die Bäume. Wir hoffen, dass die Hotels bald bewohnt werden und wir das Leben dort beobachten können.

Schuljahr 2018/2019