Ausflug zum "offenen Klassenzimmer"

Naturtag in der Lohe

Am Freitag, den 30.9.2016 hat die Klasse 4a einen Naturtag in der Lohe gemacht. Zuerst sind wir nach Wohltorf zu Herrn Ester in seinen großen Garten gegangen.  Dort gibt es viele verschiedene Bäume und andere Pflanzen, über die Herr Ester uns viele interessante Dinge erzählt hat.  Anschließend gingen wir zum "offenen Klassenzimmer" in der Lohe. Auf dem Weg dorthin erzählte Herr Ester uns viel über die Natur in der Lohe. Als wir beim offenen Klassenzimmer angekommen waren, war das spannendste Thema des Vormittages dran: Wölfe. Herr Ester und Herr Kuhlmann erzählten uns viele Dinge über Wölfe und ihre Fähigkeiten. Zwischendurch wurden Spiele gespielt. Wir mussten zum Beispiel Natursachen am Wegrand suchen, die dort vorher versteckt worden waren. Wir fanden unter anderem einen Fuchsschädel und ein Geweih eines Hirsches. Darüber erzählten Herr Ester und Herr Kuhlmann uns interessante Dinge. Der Vormittag verging sehr schnell, und wir mussten wieder zur Schule zurück laufen. Der Ausflug hat uns sehr viel Spaß gemacht, weil wir viele interessante Dinge gelernt haben.

Ausflug zum

Schuljahr 2016/2017