Vorlesewettbewerb "Schölers leest platt"

Vierter Platz beim Landschaftsentscheid

Seit diesem Schuljahr gibt es wieder eine „Plattdeutsch-AG“ an unserer Schule. Sie wird von Jürgen Zeh geleitet. Jeden Donnerstag in der AG-Stunde treffen sich 12 Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 mit Jürgen Zeh, singen Lieder, studieren Sketche ein oder schnacken einfach nur auf Platt. Vier Kinder aus der AG traten nun im Januar zum schulinternen Vorlesewettbewerb an. Jedes Kind hatte eine Geschichte geübt und las sie der Jury und den Zuhörern vor. Die Mitglieder der Jury waren beeindruckt, wie gut und sicher jedes Kind seine Geschichte in plattdeutscher Mundart vortrug. So war es nicht leicht, einen Sieger zu ermitteln. Schließlich fiel die Wahl auf Klara Sawallich aus der Klasse 4b. Sie wird unsere Schule im März beim Landschaftsentscheid vertreten. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und einen kleinen Preis. Beim Landschaftsentscheid in Hoisdorf erreichte Klara einen tollen 4. Platz.

Vorlesewettbewerb

Schuljahr 2017/2018