Mottowoche "Höflicher Umgang miteinander"

Wohlfühlen in unserer Schulgemeinschaft

Begrüßung, Höflichkeits- und Gesprächsregeln, Tischsitten, "Bitte & Danke", "Entschuldigung" - alles das gehört zum höflichen und netten Umgang miteinander. In unserer Mottowoche haben sich unsere Schülerinnen und Schüler – wie schon im letzten Jahr - eingehend mit diesen Inhalten beschäftigt. Was meint das genau? Wie kann ich es im Schulalltag umsetzen? Und so konnte ein jeder täglich staunen, dass ihm ein besonders fröhliches "Guten Morgen" zugerufen oder einmal mehr die Tür aufgehalten wurde. Großzügig verteilten die Kinder kreative "Gute-Taten-Smileys", z.B. für das Tasche-Tragen oder Tisch-Aufräumen. Halten Sie auch einmal die Augen offen in und um Aumühle! Vielleicht begegnet Ihnen beim Einkaufen die ein und andere freundliche "Danke-Post" unserer Kinder an die Aumühler Einrichtungen oder Gewerbetreibenden. Das Highlight der Woche stellte der abschließende Wochentreff dar, bei dem alle Teilnehmer den Höflichkeits-Song und den um drei Höflichkeits-Strophen erweiterten Schulsong schmettern konnten. Was am Ende für Groß und Klein hoffentlich steht, ist das Gespür dafür, dass ein höfliches Miteinander  eine große Rolle spielt, sich in unserer Schulgemeinschaft richtig wohl zu fühlen. Um diesen Inhalt als Ziel unserer Höflichkeitswoche stets sichtbar zu machen, werden die Produkte aus den Kinderhänden zu einem Wandbild zusammengestellt, welches das mittlere Treppenhaus schmücken wird. Wir hoffen, dass die Mottowoche nachhaltig wirkt und haben schon Ideen für eine neue Runde in 2018.

Mottowoche
Mottowoche