Gemeinsam mit Ferdi auf Schatzsuche

Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Klose führte in den beiden ersten Klassen, über das ganze Schuljahr verteilt, ein Sozialtraining durch, das zur gezielten Förderung von sozialen und emotionalen Kompetenzen beiträgt. Begleitet wurden die Kinder durch das Chamäleon Ferdi. Im Rahmen des Trainings machten sich die Kinder gemeinsam mit Ferdi und seinen Chamäleon-Freunden auf Schatzsuche. Als ständiger Begleiter der Kinder strukturierte Ferdi jede Stunde in unterschiedliche Themenbereiche, wie z.B.: die Vertiefung der sozialen Wahrnehmung, das Benennen und Erkennen von Gefühlen, dem Einfühlen in andere sowie dem Einüben positiven sozialen Verhaltens in schwierigen Alltagssituationen. Am Ende der Schatzsuche musste vor dem Ärgerdrachen noch eine Prüfung abgelegt werden, bevor die Kinder den Schatz auf der kleinen Insel in der Turnhalle heben konnten. Auch hier war Teamwork gefragt und alle freuten sich anschließend über die Überraschung in der Schatztruhe und über die Urkunde für die fleißige Mitarbeit auf der langen Reise.

Schuljahr 2022/2023