Weihnachtsbesuch bei der Arche

Geschenkespenden für soziale Einrichtungen

Am 25.11. haben alle Klassen – wie jedes Jahr – Weihnachtsdekorationen gebastelt, um ihre Klassenzimmer weihnachtlich zu schmücken. Die 3. und 4. Klassen haben gleichzeitig mit Unterstützung einiger Mütter Päckchen gepackt. Es wurde vorher alles Mögliche dafür gespendet: Zahnbürsten und Duschzeug, Stifte und Malbücher, Mützen und Handschuhe, Bücher und CDs und vieles mehr. Am Ende wurden alle Päckchen schön zu Geschenken verpackt. Es wurden ungefähr 70 Pakete. Die Hälfte davon ging an ein Krankenhaus in Geesthacht, die andere Hälfte ging an die „Arche“ in Hamburg-Jenfeld. Und über den Besuch dort möchte ich kurz erzählen. Am 14.12. fuhren wir – Sophie v. Toll, Anna Franke und ich zusammen mit meiner Mutter zur "Arche", um die Geschenke zu überbringen. Dort erwartete uns schon eine Mitarbeiterin, die uns alles zeigte und unsere Fragen beantwortete. Die "Arche" ist eine Einrichtung, in der ganz viele Kinder jeden Tag nach der Schule ein zweites Zuhause finden. Sie können dort Hausaufgaben machen, spielen, Instrumente lernen, Freunde treffen – und einmal im Monat gibt es sogar eine Disco. Aber das wichtigste ist, dass sie dort immer jemanden haben, mit dem sie über Probleme oder anderes sprechen können. Das alles können die Kinder zu Hause oft nicht. Das Besondere an der "Arche" ist, dass sich niemand vorher anmelden muss. Alle Kinder dürfen einfach hingehen und sind immer herzlich willkommen. Die Mitarbeiter betreuen auch Eltern und einige Flüchtlingsfamilien, für die unsere Geschenke bestimmt waren. Sie waren glücklich und dankbar für unsere vielen Pakete. Meinen Freundinnen und mir hat der Ausflug sehr viel Spaß gemacht, und wir fanden es sehr interessant.

Weihnachtsbesuch bei der Arche

Schuljahr 2016/2017