Mottowoche "Seid nett zueinander!"

Aktionen zum höflichen Umgang miteinander

In der Woche vom 26.-30.09. stand das Schulleben unter einem besonderen Motto: der höfliche Umgang miteinander. Wegweiser im Schulgebäude und Buttons auf den Anziehsachen der Kinder luden täglich immer wieder ein, dem Motto Leben zu verleihen. Nach einem gemeinsamen musikalischen Auftakt in der Sporthalle wurde das Motto in der einen und anderen Stunde in den Klassen mit Inhalt gefüllt. Neben dem höflichen Umgang miteinander, wie zum Beispiel durch eine persönlicher Begrüßung, durch kleinere und größere Aufmerksamkeiten wie das Aufhalten einer Tür, dem Tragen einer Tasche, sind es vor allem nette, freundliche und herzerfrischende Worte, die den zuvorkommenden Umgang miteinander ausmachen. So schrieben die Schülerinnen und Schüler sich nicht nur gegenseitig ansprechende Briefe, sondern bedachten auch Personen und ortsansässige Läden/Einrichtungen (den Hausmeister, die Schulsekretärin, das DRK) mit "freundlicher Post".
"Das machen wir wieder!" - waren sich am Ende der Woche Lehrkräfte und Kinder an unserer Schule einig.

Mottowoche

Schuljahr 2016/2017