Die Gemeinde hat Wort gehalten

Am Freitag, den 4. November 2022, wurde der neue Spielplatz hinter der Schule eingeweiht. Von der Planung bis zur Fertigstellung war es ein sehr langer Weg. Vor mehr als fünf Jahren, parallel zur Bundestagswahl 2017, wurde an unserer Schule eine Kinderwahl durchgeführt. Drei Vorschläge standen zur Wahl:

• Bau einer Skateranlage
  • Kunstrasen für die Fußballfelder auf dem Schulhof
  • Erweiterung des Spielplatzes

Die Spielplatzerweiterung erhielt die mit Abstand meisten Stimmen. Kinder der damaligen vierten Klassen trugen das Wahlergebnis auf einer Gemeinderatssitzung vor. Die Gemeinderatsmitglieder versprachen den Wahlwunsch der Schulkinder umzusetzen. Anschließend wurden alle Schulkinder in die Auswahl der Spielgeräte einbezogen. Eine Architektin wurde von der Gemeinde beauftragt einen Spielplatz zu planen.

Gut fünf Jahre später bei der Einweihung des neuen Spielplatzes konnten wir feststellen: Die Gemeinde hat Wort gehalten und immer an der Umsetzung dieses Projektes festgehalten. Dafür gebührt den verantwortlichen Kräften ein großer Dank der Schulgemeinschaft!

Alle Beteiligten mussten jedoch erfahren und lernen, dass es ein sehr langer und mit vielen Hindernissen gepflasterter Weg bis zur Vollendung war. Die Kinder, die damals für die Spielplatzerweiterung gestimmt und sich für die Umsetzung eingesetzt haben, gehen schon lange nicht mehr in unsere Grundschule und sind mittlerweile zu alt, um die Spielgeräte zu nutzen. Dennoch möchten wir uns auch bei diesen ehemaligen Schülerinnen und Schülern bedanken! Ihr habt dazu beigetragen, dass Kinder in Aumühle jetzt noch mehr und vielfältigere Spielmöglichkeiten haben. Darüber könnt ihr euch freuen und solltet auch ein wenig stolz darauf sein, was ihr vor fünf Jahren angeschoben habt!

Nach der Einweihung des neuen Spielplatzes durfte jede Klasse ausgiebig die neuen Spielgeräte ausprobieren. Das Karussell und das Klettergerüst fanden den größten Zuspruch.

Schuljahr 2022/2023