Einstellung der Sammelaktion

"Deckel gegen Polio" ermöglichte 4,1 Millionen Kinder-Impfungen

Seit dem Jahr 2015 hat sich unsere Schule an der Sammelaktion "Deckel gegen Polio" – initiiert vom Rotary Club des Kreises Herzogtum Lauenburg – aktiv beteiligt. Schulkinder, Eltern und Aumühler Bürgerinnen und Bürger haben zum Teil volle Tüten und gar Säcke mit gesammelten Verschlüssen von Flaschen in der Sammelstelle in der Schule abgegeben bzw. in die Tonne im Eingangsbereich geworfen. Unzählige gefüllte Säcke wurden von unseren Hausmeistern zur Abfallwirtschaftsstation (AWS) gebracht. Nun ist die Sammelaktion von der AWS Südholstein leider eingestellt worden, die Tonne wurde abgeholt. Erst vor wenigen Tagen mussten wir eine Aumühler Bürgerin und eine Familie mit den gesammelten Deckeln wieder nach Hause schicken. Die AWS zog eine sehr positive Bilanz: "Es wurden im Kreis 1.744 Tonnen Deckel gesammelt. Dadurch ergab sich ein Erlös von 410.000 Euro. Diese Summe wurde durch die Gates-Stiftung verdreifacht, somit konnten mit dem Impfstoff weltweit rund 4,1 Millionen Kinder gegen Polio geimpft werden." Unsere Schulgemeinschaft und Aumühler Bürgerinnen und Bürger haben einen nicht unerheblichen Beitrag zu diesen erfreulichen Zahlen beigetragen. Vielen Dank dafür!

Einstellung der Sammelaktion

Schuljahr 2021/2022