Sachunterricht im Rahmen des demokratischen Lernens

Im Sachunterricht beschäftigten sich die Kinder der Klassen 3a und 3b mit der bevorstehenden Bundestagswahl. Da lag es nahe, auch eigene Parteien zu gründen und eine Kinderwahl durchzuführen. Im Rahmen des demokratischen Lernens überlegten sich die Kinder Wünsche für den Sachunterricht, bildeten in Gruppen Parteien, gestalteten Wahlplakate und übten eine Wahlrede ein. Die "ESP" (= Experimentier-Spaß-Partei) will sich für mehr Experimentieren einsetzen, die "ASP" für mehr Ausflüge im Sachunterricht. Die "NTW" macht sich stark für mehr Mitbestimmung bei der Auswahl von Themen. Nachdem sich alle Parteien in einer Wahlrede für ihre Wünsche eingesetzt hatten, stimmten die Kinder, ähnlich wie bei der Bundestagswahl, in einem Wahlbüro ab. Der Wahlvorstand kontrollierte die Wahlberechtigungskarte, den Kinderausweis und gab erst dann den Stimmzettel aus. Die Auszählung der Stimmen ergab, dass in der Klasse 3b die "Ausflugs-Spaß-Partei" (ASP) die meisten Stimmen erhalten hatte. In der Klasse 3a erhielt "Die Hamster Partei" (DHP), die sich für Tier- und Artenschutz einsetzt und das Mitbringen von Haustieren in die Schule wünscht, den größten Zuspruch. Die Sachunterrichtslehrkräfte Pia Horn und Stefan Platte werden die tollen Ideen und Wünsche der Kinder jetzt vermehrt in den Unterricht einbinden.

Schuljahr 2021/2022