Energiespartag

Ein lehrreicher Vormittag ohne Strom

Am Donnerstag, 1. November, beschäftigten sich die Schüler*innen aller Klassen mit Gewinnung und Einsparung von Elektrizität. Unser Hausmeister Karl Heinz Hagen hatte am Morgen in allen Fluren und Klassenräumen den Strom abgeschaltet. Kinder, aber auch Lehrkräfte sollten erleben, auf wie viele alltägliche Dinge man ohne Strom verzichten muss. Das Licht in Fluren und Klassenräumen blieb aus, ebenso Computer und CD-Player. Es gab keine Kopiervorlagen, dafür wurde mehr auf Tafel und Papier geschrieben. Auch die Pausenklingel war verstummt – die Kinder wurden nach den Pausen mit einer alten Schiffsglocke zum Unterricht gerufen. Wie anstrengend es ist, Strom zu erzeugen, erfuhren die Schülerinnen und Schüler beim Fahren auf dem Energiefahrrad. Durch kräftiges Treten in die Pedale des vom Gut Karlshöhe ausgeliehenen Rades konnten die Kinder Glühlampen zum Leuchten bringen und eine Bohrmaschine antreiben. Hausmeister Hagen zeigte und erklärte allen Klassen, wie die Heizung funktioniert. Am Ende dieses Projekttages stellten einige Klassen ihre erarbeiteten Ergebnisse zum Energiesparen der Schulgemeinschaft vor. Alle waren sich einig: Auch ohne Strom kann ein Schulvormittag interessant und abwechslungsreich sein.

Energiespartag
Bild 1 von 5
Energiespartag
Bild 2 von 5
Energiespartag
Bild 3 von 5
Energiespartag
Bild 4 von 5
Energiespartag
Bild 5 von 5

Projekttage