Projekt zur Verkehrserziehung

Praxiseinheit zum Thema "toter Winkel"

An unserer Grundschule Aumühle ist die Verkehrserziehung sehr wichtig. Jedes Jahr wird in allen Klassenstufen darüber gesprochen. Dieses Jahr konnten wir zusammen mit der Firma Bode und der Verkehrswacht für alle Kinder der dritten Klassen eine Praxiseinheit auf unserem Schulgelände anbieten. Am Donnerstag, dem 12. Oktober, wurde ein LKW der Spedition Bode auf unserem Schulhof geparkt. Gemeinsam mit der Verkehrswacht, vertreten von Herrn Sdunek, haben die Kinder erfahren, wie viele tote Winkel ein LKW hat und wie groß diese doch sind, und dass ein Aufeinandertreffen von einem Lkw oder Bus und einem Fußgänger oder Radfahrer im Bereich von Kreuzungen zu den gefährlichsten Situationen im Straßenverkehr zählt. Die Fläche des toten Winkels wurde als PVC-Plane neben dem LKW platziert. Die Kinder waren erstaunt, dass eine ganze Klasse darauf Platz hatte. Jedes Kind durfte einmal in das Fahrerhaus des LKW steigen und feststellen, dass es die Klassenkameraden ohne den speziellen "Toten-Winkel-Spiegel" nicht sehen kann. Spielerisch wurden die Positionen getauscht. Am Ende durften die Kinder noch alle ihre Fragen stellen. Wir freuen uns, dieses Projekt zur Verkehrserziehung jetzt jährlich einmal durchzuführen und bedanken uns bei den Organisatoren.

Schuljahr 2023/2024