Achim Bröger zu Gast

Rund um den Welttag des Buches fanden an unserer Schule Ende April verschiedene Aktionen statt. Am 26. April war der bekannte Kinderbuchautor Achim Bröger zu Gast. Er las den Kindern der Klassen 2a und 2b aus seinen Kinderbüchern vor und fesselte die Kinder mit seinen Erzählungen über den Beruf eines Schriftstellers.

Einen Tag später überreichte eine Mitarbeiterin der Buchhandlung Erdmann aus Reinbek jedem Kind der Klassen 4a und 4b im Rahmen der Aktion "Ich schenk dir eine Geschichte" von "Stiftung Lesen" den Comicroman "Volle Fahrt ins Abenteuer" von Katharina Reschke. Gemeinsam wurde das erste Kapitel gelesen und besprochen. Viele Kinder lasen in der anschließenden Pause sofort weiter.

Am 28. April fand unser schon traditioneller Bücherflohmarkt in der Sporthalle statt. Jede Klasse hatte einen eigenen Verkaufsstand aufgebaut und bot von Eltern gespendete "ausrangierte" Kinderbücher, Kinderspiele und Hörbücher für kleines Geld zum Verkauf an. Eltern und Kinder stöberten nach Herzenslust an den Ständen. Schnell hatten zahlreiche Bücher und Spiele neue Besitzer gefunden. Einige Kinder zogen sich mit den erworbenen Büchern auf ausgelegte Matten zurück und begannen sofort zu lesen. Es wurden insgesamt rund 650 € eingenommen, die zur Hälfte in die Klassenkassen fließen. Die andere Hälfte der Einnahmen werden für die "Zeltschule" gespendet. Diese Organisation unterstützt syrische Flüchtlingskinder, indem sie in den Flüchtlingscamps provisorische Schulen in Zelten errichtet und betreibt.

Schuljahr 2022/2023