1. Platz für die beste Schülerzeitung

Preisverleihung für die "Schülerpost"

Am Montag, den 5.2.2024, sind wir - die Redaktion der Schülerzeitung aus der Fürstin-Ann-Mari-von-Bismarck Schule - mit 16 Schülerinnen und Schülern zur Preisverleihung für die besten Schülerzeitungen nach Kiel gefahren. Die Fahrt haben netterweise drei Eltern und der Schulleiter, Herr Platte, übernommen. Als wir angekommen sind, mussten wir nicht lange zum Landtag gehen. Im Landtag haben wir einen Tagesausweis bekommen. Dann hat uns Frau Tschacher abgeholt. Sie ist Abgeordnete im Landtag und hat uns in einen großen Saal geführt, in dem die Preisverleihung mit über 100 Gästen stattgefunden hat. Wir haben mit unserer "Schülerpost" den ersten Platz in der Kategorie "Grundschulen" gemacht. Darüber haben wir uns alle riesig gefreut! Damit sind wir für den Bundesentscheid des Schülerzeitungswettbewerbs der Länder in Berlin nominiert. Dort werden die besten Schülerzeitungen Deutschlands ausgezeichnet. Nach der Preisverleihung hat uns Frau Tschacher wieder abgeholt, und wir sind zum Essen in die Kantine des Landeshauses gegangen. Das durften wir als einzige Klasse von allen. Danach haben wir sogar noch den Plenarsaal besichtigt, das darf eigentlich auch niemand. Zum Schluss durften wir noch mit dem Paternoster fahren. Das ist ein alter Umlaufaufzug, den es nur noch 250x mal in Deutschland gibt. Wir haben an diesem Tag tolle Sachen erlebt und sind glücklich nach Hause gefahren.

Leve Schumann und Henri Mania, Klasse 4b

Schuljahr 2023/2024